Bürgerportal für Stuttgart Mühlhausen
Mit einem Tag der offenen Tür informiert die Porsche AG am Freitag, 25. Juli 2014, in Stuttgart-Zuffenhausen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Hause. Im Ausbildungszentrum des Sportwagenherstellers in der Stammheimer Straße 89 können sich Haupt- und Realschüler sowie Abiturienten von 13 bis 17 Uhr ein Bild von den attraktiven Ausbildungsberufen und Studiengängen machen, die Porsche derzeit anbietet. Gesucht werden motivierte Schulabgänger, die eine Karriere im technischen oder kaufmännischen Bereich anstreben.
Vorstand und Betriebsrat des Sportwagenherstellers Porsche haben sich auf beschäftigungsfördernde Maßnahmen für das Werk Zuffenhausen verständigt, um die bestehenden über 3.100 gewerbliche Arbeitsplätze in der Produktion zu sichern und weiteres Wachstum zu ermöglichen. Zu den wesentlichen Eckpunkten einer geplanten Vereinbarung „Standortpaket 2020“, die ab Herbst 2014 verhandelt wird, gehört der weitere Ausbau der Fahrzeugmontage sowie ein neuer Karosseriebau für die Zweitürer-Modelle.
Zum letzten Mal in diesem Jahr findet am 24. Juli die Tour „Bosch Geschichte(n) live erleben“ statt, die über die Stuttgart-Marketing GmbH gebucht werden kann. Während der interessanten Führung durch die Dauerausstellung im Hause Bosch können die Teilnehmer historische Schätze, wie beispielsweise den ersten Magnetanzünder aus dem Jahr 1887 oder das erste Auto mit Bosch-Benzin-Einspritzung von 1952 betrachten.
Die Stuttgarter Musikschule veranstaltete vergangenen Donnerstagabend ein Benefizkonzert im Weißen Saal im Neuen Schloss zugunsten der Olgäle-Stiftung für das kranke Kind e.V. Es spielten sowohl Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe als auch des diesjährigen Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“.
Oberbürgermeister Kuhn ist am Freitag, 4. Juli, zu einem Antrittsbesuch in Stuttgarts Partnerstadt Straßburg gereist. Nach Gesprächen mit seinem Amtskollegen Roland Ries sagte Kuhn: „1962 wurde die Partnerschaft im Gedanken der Aussöhnung begründet, heute wird sie gelebt und funktioniert sehr gut.“ Er sprach sich dafür aus, die Partnerschaft weiter auszubauen und so die Freundschaft zu stärken. Kuhn hat seinen Amtskollegen Ries zu einem Besuch nach Stuttgart eingeladen.
Die KulturRegion Stuttgart lässt 2014 vielfältige Visionen zum Thema „Garten Eden“ Wirklichkeit werden. Von 16. Mai bis 28. September erleben Besucher in öffentlichen und privaten Grünanlagen, in Schrebergärten, Dachgärten, Galeriegärten oder bei Urban-Gardening-Initiativen Kunstprojekte aller Sparten. Bürger und Künstler beschäftigen sich mit der Leitfrage „Was ist deine Vorstellung vom Paradies?“ und machen so die kreative Vielfalt der Region erlebbar.
Im Sommer 2014 laden das Stuttgarter Ballett und die John Cranko Schule zum achten Mal dazu ein, zwei Ballettvorstellungen auf ganz besondere Weise mitzuerleben. Durch die Live-Übertragung auf Großbildvideowand im Schlossgarten lässt sich das Geschehen auf der Opernhausbühne direkt von der Picknickdecke aus miterleben, und zwar kostenlos! Dieses Event ist aus dem Jahresprogramm des Stuttgarter Balletts mittlerweile nicht mehr wegzudenken!
Stuttgarts größtes Musikfeuerwerk, aufwändige Lichtdekorationen, verschiedenste Live-Bands, gastronomische Vielfalt, ein großes Kinderprogramm und der beliebte Zauberwald: Mit seiner einzigartigen Atmosphäre ist das Volkswagen Lichterfest Stuttgart ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein.